Förderungen 2015

Asam-Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement

Der ASAM-Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement soll Schülerinnen und Schüler ehren, die sich in der Schule mit viel Energie und Zeit für ein harmonisches Schulleben einsetzen. Es gibt sehr viele Aktivitäten, die einem guten Lernklima in der Schulgemeinschaft förderlich sind und das Zusammenleben über viele Stunden an jedem Tag einfacher und angenehmer machen, oder die notwendig sind, damit sich über 1.000 Menschen an einem Ort sicher und wohl fühlen können. An der Schule gibt es u.a. die Schülermitverantwortung (SMV), die Streitschlichter, die Schulsanitäter STAB, die Tutoren, die Mitglieder der Chöre und Orchester, die Klassensprecherinnen und -sprecher, den Asamesischen Zirkus, die Bibliotheksgruppe, die Gottesdienstgruppe, die Theatergruppe und noch mehr.

Aus diesem Kreis wird jährlich an ein oder mehrere herausragende Schülerinnen und Schüler der Preis verliehen. Er ist mit einem 50-Euro-Sachgutschein und einer Urkunde dotiert. Die Urkunde für den ASAM-Preis wurde von unserer Schülerin Mariam Ali Hussain gestaltet.

Erstmalig verliehen wurde der Asam-Preis für besonderes ehrenambliches Engagement am 30. Juli 2015 an Ananda Stullich, Q11. Sie engagiert sich mit viel Zeit und Energie bei den Schulsanitätern und im Asamesischen Zirkus. Neben einer schön gestalteten Urkunde erhielt sie einen Büchergutschein.

Kräuterspirale
Kräuterspirale

Die Kräuterspirale wurde während der Projektwoche Ende Juli 2015 gestaltet. Der Förderverein kaufte die Materialien.

Spielhütte
Spielhütte

Die Spielehütte in der Südpause hält die begehrten Pausenspielgeräte bereit. Im Juli 2015 wurde das Dach neu gedeckt und die Hütte frisch gestrichen. Der Förderverein stellte das Material bereit.

ASAM-Preis für die beste W-Seminararbeit
ASAM-Preis für die beste W-Seminararbeit

Am 27. Juni 2015 wurde zum ersten Mal der „ASAM-Preis für die beste W-Seminararbeit“ vergeben. Im Rahmen der Abiturfeier erhielt Elisabeth Franz für ihre ausgezeichnete Arbeit den Preis des Fördervereins.

Weitere Förderungen im Jahr 2015
  • Anschaffung der Physik-Experimentiersätze Wärme 1, Wärme 2 und Mechanik 1 mit je 8 Stück
  • Fahrtkostenunterstützung für Projekt „Jugend schreibt“
  • Preise für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
  • Jahreslizenz für Mathematiklernseite mathegym.de
  • Buchpreise für Schreibwettbewerb ASJA
  • Theaterkurs der Q11
  • Zuschuss zum Projekttag „Gesunde Küche“
  • Zuschuss für Ausleihe von Sportgeräten zum Schul-Turniertag
  • Kauf von Musikinstrumenten
  • Menschenkicker-Ausleihe zum Sommerfest
Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung

Am 12. März 2015 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Der Verein arbeitete im vergangenen Jahr erfolgreich an verschiedenen Projekten. Außerdem musste die Satzung entsprechend der Vorgaben des Finanzamtes München angepasst werden.

Aus persönlichen Gründen haben die beiden Vorstandsmitglieder Ella Vassiliadis und Patrice Greif ihre Mitarbeit im Vorstand beendet. Herzlichen Dank für ihre große Unterstützung, gerade in der Gründungsphase des Vereins. Ab 13. März 2015 hat Michael Unruh, bisher Beisitzer im erweiterten Vorstand, sich bereit erklärt, die Aufgaben des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Der Förderverein dankt allen für ihr großes Engagement.